+41 (0) 79 220 08 21 Skype: befreitsein jetzt@befreien.ch

Vielleicht hat die eine oder andere direkt oder indirekt über andere Quellen erfahren, dass wir all unsere Kinder per Ende diesen Schuljahres 18 aus der Regelschule rausgenommen haben.

Wir haben nun eine ganze Weile beobachten dürfen, was sich während der obligatorischen Schulzeit bei unseren Kindern abspielte. Unsere Gedanken rund um das Wohl unserer Kinder häuften sich täglich an. Diese immense Unzufriedenheit VOR wie NACH der Schule bei uns zu Hause war kaum mehr erträglich.

Bereits früh durften wir feststellen, dass unsere Kinder begannen Ihre Lernfreude zu verlieren und mit zunehmendem Alter nicht mehr aus Interesse an einer Sache lernten, sondern nur noch für eine Note oder ein gutes Zeugnis lernen oder wegen der Lehrer.

Der Tag startete bereits mit übler Laune oder mit Tränen, weil vielleicht mal die Hausaufgaben vergessen wurden und dadurch schon mit Widerstand oder Angst den Tag begann. Auch die längere Zeit ruhig dasitzen zu müssen und sich zusätzlich mit Dingen beschäftigen zu müssen, was sie kaum interessierte, war jedesmal ein Graus und ich als Mutter im Zentrum des Dramas. Bei all unseren Kindern verhielt sich der Schulalltagsstress anders doch es war steht’s ein Kampf und Tränen waren bei uns an der Tagesordnung.

Und durch diese immense Unzufriedenheit bei uns zu Hause, mussten wir uns überlegen, ob vielleicht mit dem System Schule etwas nicht mehr stimmt und welche Gründe das haben könnte und Ideen, wie wir diese grosse Familienkrise bewältigen können und wie wir vielleicht später einen Wandel an den öffentlichen Schulen bewirken könnten?

Also was wollen wir nun tun? Weiterhin zuschauen wie die einst so freudvollen und lerngierigen Kinderaugen zu leeren lustlosen Punkten verschwinden? Sollen wir wirklich als Eltern weiterhin die Augen verschliessen und so tun, als wäre es das einzig mögliche, was wir unseren Kindern da anbieten können?
Oder machen wir uns Stark für unsere Kinder und schauen, was es da noch anderes auf der Welt gibt, was Ihre Lernfreude und Ihr Glücklichsein wieder zurückbringen kann? Wollen wir Sie weiterhin vergraulen lassen, wie es vielleicht schon bei uns Eltern rsp. Grosseltern einst schon geschehen ist?

Wir sind ehrlich und sagen Nein. Wir wollen unsere einst Lernbegeisterten Kinder zurück und gehen nun diesen Weg ohne genau zu wissen, wohin er uns bringen mag. Doch wir sind frohen Mutes und sind im Vertrauen und gehen zusammen dieses Abendteuer ein und wissen jetzt schon, dass es uns allen ganz neue Perspektiven und Erfahrungen bringen wird.

Wir und die Kinder werden ab Mitte August die Schweiz für eine gewisse Zeitspanne verlassen. Reto wird uns die letzten 3 Ferienwochen begleiten und gemeinsam mit der ganzen Familie Ferien am Wörthersee und Kroatien verbringen und dann in den Alltag in der Schweiz zurück.

Ich und die Kinder werden in Klagenfurt, Österreich bleiben und dort während eines halben Jahres eine Bildungsstätte mit Fokus auf pädagogisch begleitetes & selbstbestimmtes Lernen besuchen. Ich werde dort gleichzeitig ein Praktikum machen, wo ich sämtliches Rüstzeug als Lernbegleiterin dieser Schule erfahren darf und dann sämtliche diese wertvollen Erfahrungen im natürlichen Lernen in die Schweiz zurückbringen werde. Vielleicht gibt es andere Kinder oder Eltern, die Interesse auf bedürfnisorientiertes Lernen erlernen wollen und diese Möglichkeit werde ich jedermann anbieten.

Ich habe vor dieses Projekt mit seinen Entwicklung regelmässig zu dokumentieren und weitere Interessierten zur Verfügung zu stellen mit sämtlichen Auf und Ab’s, selbstverständlich. 😉

Bis auf demnächst und seit mit uns zusammen gespannt, wie der Weg sich entwickeln wird. Wir jedenfalls freuen uns auf dieses Abendteuer!

Seit alle liebst umarmt und bis bald

Eure Andrea, Reto, Sina, Zoe und Nio 😉

 

Zu meinen Coaching-Angeboten:

Dir gefällt eines meiner Angebote, doch ich bin nun nicht mehr in Deiner Nähe? Kein Problem! Ich biete Dir auch eine Skype-Beratung, so gut wie ein Gespräch unter 4 Augen 😉

Melde Dich doch auf ein kostenloses Erstgespräch oder schreib mir ein Mail.
Ich freu mich auf Dich!

Deine Andrea